Stör von Arpsdorf bis Kellinghusen - Februar 2012 |
Im Winter zu paddeln hat etwas träumerisches, bei guter Vorbereitung kann man ganz zur Ruhe kommen und allen Stress loslassen.
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Wir hatten wieder "Glück" mit dem Wetter, nachts hatte es leicht geschneit und in der eiskalten, klaren Luft
sah die Landschaft im Sonnenschein aus, als wäre sie gerade frisch erschaffen worden.
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Im ersten Abschnitt unserer Tour (knapp die Hälfte der Strecke) wird die Stör renaturiert, dort wird sie mit
verschiedenen Hindernissen zum Mäandern gebracht.
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Die ersten Erfolge sind schon zu sehen und in ein paar Jahren wird sie herrliche Schleifen gebildet haben. Es wird dort
auch mit extensiver Landwirtschaft begonnen, wir haben z.B. eine Herde halbwilder zotteliger Rinder gesehen, die bei unserem
Erscheinen in den nahe gelegenen Wald flüchteten.
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Auch auf dieser Tour hatten wir eine ausgedehnte Mittagspause. Roland hatte eine superleckere Bohnenpfanne vorbereitet, dazu gab´s Fleisch und Würstchen und anschließend den obligatorischen frisch gebrühten Kaffee. |
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Im unteren Abschnitt bis Kellinghusen ist die Stör ein relativ gerade fließender Wiesenfluss, der aber auch sehr
reizvoll ist.
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Kurz vor Kellinghusen wird sie dann zur Bundes-Wasserstraße, wir waren allerdings den ganzen Tag die einzigen
"Schiffe" auf dem Fluss. Es gibt dort ein wunderschönes Pegel-Haus, bei dem sich der Pegel allerdings wohl
nur von der Landseite ablesen lässt. So kann sich auf dem Foto jeder seinen Lieblings-Pegelstand eintragen. Als wir die
Boote aus dem Wasser hatten, gefror das Wasser auf den Rümpfen in kürzester Zeit - ich glaube, mein Boot hat noch
nie so geglänzt.
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Martin und die Turtle-Crew |
Hinweis: Im Winter sollte man nur in Gruppen von mindestens zwei Booten paddeln. Es kommen dabei nur Kleinflüsse in Frage,
bei denen man im Falle einer Kenterung (kann JEDEM mal passieren) in kürzester Zeit das Ufer erreichen kann. Entsprechende
Ausrüstung (Neopren-/Trockenanzug, Schwimmweste etc.) und eine gute gesundheitliche Verfassung sind dabei genauso wichtig
wie sichere Bootsbeherrschung.
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Bericht von Martin Schütz |
Bilder: M. Schütz und R.Hoffmann |